Der eigene Garten und Permakultur

Zuerst einmal wird man sich fragen, was denn Permakultur eigentlich sein soll. potato-373822_640Permafrost, den kennt man, – aber Permakultur? Das Konzept der Permakultur, denn es ist ein Plan, eine laufende Idee, wurde hoffähig gemacht in den Siebzigerjahren. Die zwei Australier David Holmgren und Bill Mollison erschufen einen Gegenentwurf zum zeitgenössischen industriellen Agrarmodell.

Sie formulierten die Kreisläufe des Biologischen Landbaus neu. Sie beschrieben den negativen Einfluss der Monokulturen, Pestizidanwendung, die Wasser und Boden verschmutzt, die Biodiversität nachhaltig reduziert und der Erosionsbildung des Bodens rasenden Vorschub leistet. Permakultur nun möchte nachhaltige und naturnahe Kreisläufe verwirklichen. Es stellt ein Denkprinzip dar, das die Bereiche der Landschaftsplanung, der Versorgung mit Energie sowie die Gestaltung sozialer Infrastrukturen beinhaltet.

Als Grundprinzip formuliert geht es um ökonomisch, ökologisch sowie sozial nachhaltigen Umgang mit den verfügbaren Ressourcen. Bill Mollison formulierte die Essenz des Gedanken. „Permakultur ist das bewusste Design sowie die Unterhaltung von landwirtschaftlich produktiven Ökosystemen, die die Diversität, Stabilität und Widerstandsfähigkeit von natürlichen Ökosystemen besitzen.

Die Philosophie hinter Permakultur ist eine Philosophie, die mit und nicht gegen die Natur arbeitet, eine Philosophie, der fortlaufenden und überlegten Observation und nicht der fortlaufenden und gedankenlosen Aktion; sie betrachtet Systeme in all ihren Funktionen, anstatt nur eine Art von Ertrag von ihnen zu verlangen, und sie erlaubt Systemen ihre eigenen Evolutionen zu demonstrieren.“

Die Idee

Lebensräume, die im Sinne der Idee der Permakultur gestaltet sind, kombinieren das Zusammenleben von Tieren, Pflanzen und Menschen derartig, dass die Systeme in der Lage sind, zeitlich unbegrenzt – also permanent – die Bedürfnisse jedweder Elemente so gut wie eben möglich zu erfüllen, – schlicht sie funktionieren. Im Gedanken und dem Konzept der Permakultur enthalten sind neben Biobernetik auch Tiefenökologie und Systemtheorie.

Die Aufmerksamkeit ist dabei nicht ausschließlich auf die einzelnen Elemente eines Systems gerichtet, vielmehr geht es um die Beziehungen zwischen den Bestandteilen und ihrer optimalen Nutzung um den Aufbau produktiver System zu gewährleisten und zu beschleunigen, beziehungsweise erst einmal möglich zu machen. Die Befriedigung der Bedürfnisse nachfolgender Generationen sind dabei von der selben Wichtigkeit wie es die Befriedigung der momentanen, kurzfristigen Bedürfnisse ist. Permakultur bedeutet Zukunft.