Renovieren kann auch Spaß machen!

Alte Wandfarbe zu entfernen kann sich manchmal als recht mühselig heraus stellen, doch es geht auch einfacher. Diejenigen die bei der letzten Renovierung auf Tapeten verzichtet haben, haben es einfacher, denn fast jede Wandfarbe lässt sich ohne große Probleme überstreichen.

Das sollte aber nur zwei bis dreimal passieren, dann ist auch hier Schluss und die alte Farbe muss runter. Wer einen guten Spachtel besitzt kann diesen zum Entfernen der alten Farbe benutzen. Das geht am besten von unten nach oben und dann von links nach rechts. Um sich nicht zu verletzen, sollte eine Schutzbrille getragen werden.

Um alte Farbe zu entfernen kann auch der Dienst einer Drahtbürste in Anspruch genommen werden, allerdings darf dabei nicht zu großer Druck ausgeübt werden, damit man den Untergrund nicht beschädigt. Bei einer ganz hartnäckigen Farbe kann ohne Probleme der Hochdruckreiniger eingesetzt werden, allerdings müssen dann sämtliche Möbel ausgeräumt werden und auch diese Arbeit sollte mit Vorsicht gemacht werden, damit es keine Löcher im Putz gibt. Danach muss gewartet werden bis das Mauerwerk wieder vollkommen trocken ist.

Nur wenn überhaupt nichts anderes nützt kann zu einer Chemikalie gegriffen werden, denn jeder weiß, dass diese weder gut für die Umwelt noch für die eigene Gesundheit ist, außerdem sollte ein Mittel nur mit äußerster Vorsicht zum Einsatz kommen.

Silikat Farbe, was ist dran?

Silikat Farbe ist tatsächlich ein natürliches Mittel um einen Schimmelbefall zu vermeiden. Allerdings ist die Verarbeitung der Farben nicht ganz einfach. Sie ist abwaschbar, lässt die Wände atmen, ist ausgesprochen langhaltend und bietet einen sicheren Schutz vor Schimmel, doch nur selten findet man Silikat Farbe im Baumarkt, sondern eigentlich nur im Fachhandel.

Ein Bestandteil von Silikat Farbe ist Kaliwassergas, das ist ein Bindemittel aus Quarzsand und Kaliumcarbonat. Silikat Farbe haftet auch nicht auf jedem Untergrund und ist mit Vorsicht zu verarbeiten.

Schimmel hat keine Chance mehr

Gewöhnlich angebotene Wandfarbe enthält organische Substanzen die ein guter Nährboden für Schimmelpilze sind. Da Silikat Farbe einen hohen pH-Wert hat, ist das für Schimmel eher eine schlechte Bedingung. Die Farbe enthält im Gegensatz zu einer normalen Wandfarbe weder Lösungsmittel noch Weichmacher und ist daher ideal für Allergiker. Die Verarbeitung von Silikat Farbe sollte aber immer einem Fachmann vorbehalten sein.