Schlich und effektiv – der Sichtschutz aus Holz

Jeder Hausbesitzer, der nicht Tag für Tag den Blicken seiner Nachbarn ausgesetzt sein möchte, sollte sich über einen Sichtschutz Gedanken machen. Ein Sichtschutzzaun aus Holz wäre die richtige Lösung, doch vor Baubeginn muss sich jeder mit diesem Vorhaben über die Verordnungen der Gemeinde erkundigen, damit es hinterher kein böses Erwachen gibt und auch beim Bau ist einiges zu beachten.

Der Sichtschutz darf in einigen Gemeinden nur eine bestimmte Höhe haben und in manchen Fällen spielt auch das Material eine gewisse Rolle. Ist das jedoch alles geklärt worden, kann mit dem Aufbau begonnen werden.

Wer sich für einen Sichtschutz aus dem Baumarkt entscheidet, hat nur die Auswahl der verschiedensten Bauarten zu bedenken. Von einem einfachen Holzzaun bis hin zum komfortablen Modell reicht die Produktpallette. Jeder der sich für diese Variante entscheidet, sollte zu einem Komplett Paket greifen, denn hier ist in der Regel alles enthalten, was für einen Aufbau wichtig ist.

Der etwas andere Sichtschutz

Möchte man einen Sichtschutz der besonderen Art, reichen ein paar Pfosten und Holz der eigenen Wahl, um sich seinen Traum Sichtschutz zu bauen. Das ist mit einem Partner gar nicht so schwer und man braucht sich im Vorfeld nur Gedanken über das Design zu machen, das sollte vorher aufgemalt und nur von versierten Handwerkern in die Tat umgesetzt werden.

Wer sich für Marke Eigenbau entschieden hat, sollte dafür sorgen, dass der Sichtschutz lange Jahre schön bleibt und gerade Holz hat, einige Ansprüche. Das Holz sollte zuerst einmal imprägniert werden, dabei sollte besonders auf die Bereiche in Bodennähe genauestens geachtet werden, hier darf der Schutz relativ dick aufgetragen werden.

Um das Holz gut zu pflegen können spezielle Lacke, Öle oder Lasuren eingesetzt werden, die versiegeln nicht nur die Oberfläche, sondern schützen insbesondere vor Nässe und auch gegen UV- Strahlungen. Alles sollte in mehreren Schichten aufgetragen werden, wobei die Unterste immer gut getrocknet sein sollte.

Darauf sollte beim Aufbau geachtet werden

Bei den Verschraubungen sollte auf jeden Fall auf rostfreie Schrauben und Nägel geachtet werden, denn diese können auch bei Feuchtigkeit nicht rosten. Schrauben sollten außerdem nur soweit versenkt werden, dass die Holzoberfläche und die Schrauben auf einer Ebene abschließen, denn so kann keine Nässe eindringen.