Schnecken – alle Jahre wieder

snails-382992_640Der Gärtner mag es gar nicht, wenn in seinem so wunderbar gepflegten Garten irgendwelche Untiere die Früchte der Arbeit fressen. Da ist gerade das erste zarte Keimblatt aus der Erde gesprossen und schon ist es wieder verschwunden.

Die viele aufgewendete Mühe, das Vorziehen der Pflanzen, das teure Saatgut: alles vergebene Liebesmüh. Neue Gärtner wissen nicht, welche Tiere ihnen das antun. Der erfahrene Gärtner weiß: schon wieder die Schnecken. Am schlimmsten sind die Nacktschnecken. Und davon erstaunlicherweise die ganz Kleinen, die höchstens 1 cm lang werden.

Die kommen in Massen und fressen jede Pflanze, die ihnen schmeckt, in kürzester Frist leer. Da sie nachtaktiv sind, findet der Gärtner am Morgen nur die Strünke vor, die ihnen wohl nicht so schmecken. Gegen einen Massenbefall ist der Gärtner machtlos, jedes Jahr aufs Neue.

Schnecken naturnah bekämpfen

Der Gärtner, der seinen Garten naturnah betreiben möchte, hat mit den Schnecken das meiste Problem. Denn es gibt keine für andere nicht schädlichen natürlichen Mittel gegen Schnecken. Wo bei Blattläusen vielleicht noch Brennnesselsud hilft oder ein Insektenhotel, bei Schnecken versagt alles. Auch die vielen gut gemeinten Ratschläge aus den Gartenbüchern oder Internetforen bringen, jedenfalls bei Massenbefall, nichts.

So wird empfohlen, feinkörnigen Sand rund um die zu schützenden Pflanzen zu streuen. Wenn das überhaupt hilft, dann nicht lange. Die erste Schnecke hat ein Stückchen geschafft, die zweite nutzt ihre Schleimspur usw., bis zum Erfolg. Das gleiche gilt für zerbröselte Eierschalen. Soviel Eier kann gar keiner essen, dass das reichen würde, genügenden Schutz aufzubauen. Auch mit Mehl oder anderen feinkörnigen Substanzen kann es der Gärtner versuchen, er wird keinen Erfolg haben.

Das Prinzip dieser feinkörnigen Materialien sollte es eigentlich sein, dass die Schnecke gar nicht so viel Schleim produzieren kann, um darüber hinweg gleiten zu können. Irgendwie hat den Schnecken das aber keiner gesagt.

Ohne chemische Keule geht es leider nicht

Auch wenn man sich noch so sehr dagegen wehrt. Gegen Schnecken hilft nur Schneckenkorn. Es wird am Abend rund um die zu schützenden Pflanzen ausgestreut. Am Morgen ist der erfolgt zusehen. Wobei die heutzutage angebotenen Produkte unschädlich für Igel, Hunde und Vögel sein sollen.